20. Okt 2007

Kat. Hörbuch | 0 Kommentare

Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum

hawking2.jpgDer Astrophysiker Stephen Hawking ist durch Klassiker wie “Eine kurze Geschichte der Zeit” oder “Das Universum in der Nussschale” einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Zusammen mit seiner Tochter Lucy hat er nun sein erstes Kinderbuch veröffentlicht: “Der geheime Schlüssel zum Universum” (ausgezeichnet von der “Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur). Die Rahmenhandlung umfasst ein entlaufenes Schwein, einen schusseligen Nachbarn samt Tochter und einen Super-Computer namens Kosmos. Kosmos kann “Fenster” ins Universum öffnen. Astrophysikalische Phänomene, die das Arbeitsgebiet des britischen Wissenschaftlers sind, werden so verständlich erklärt – sogar die sehr junge Erkenntnis, dass sich Schwarze Löcher verändern können.
Gekennzeichnet ist das Buch zwar mit “ab 9″, das erscheint vielleicht doch einen Tick zu früh. Dennoch: Wenn man “raumfahrtbegeisterte” Kinder hat, ist das Buch auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Eine Hörprobe – Sprecher: Rufus Beck – ist bei Libri abzurufen (dort auch als Direktdownload für ca. 14 Euro, Laufzeit 308 Minuten).
Es gibt zwei gute Podcastbesprechungen dazu:

Deutschlandradio Kultur, Fazit, Besprechung, anhören, downloaden.
HR2, Buch und Hörbuch, anhören, downloaden.

Keine verwandten Artikel gefunden.

antworten:

Ohrient.de