12. Mrz 2008

Kat. Hörbuch | 0 Kommentare

Laienspiel. Kluftingers neuer Fall

laienspiel-kluftinger.gifSeit heute als Buch im Handel: Der 4. Fall des kauzigen Allgäuers namens Kluftinger. “Laienspiel” haben die Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfel ihr neuestes Werk getauft, das in diesen Tagen auch als Hörbuch erscheinen wird. Zwar geht es um eine “Krimi-Handlung”, doch die ist, wie bereits in den Bänden zuvor, eher Nebensache: Ausgerechnet in Kluftingers Bezirk erschießt die Österreichische Polizei einen Flüchtenden, der eventuell einen Anschlag plante. Unser Kommisar hat aber ganz andere Probleme: Er steckt in den Endproben für die große Freilicht-Inszenierung von “Wilhelm Tell”. Außerdem soll er mit seiner Frau Erika und dem Ehepaar Langhammer einen Tanzkurs absolvieren, weshalb ihn Frau und Mutter in ein Schuhgeschäft abschleppen, um gemeinsam festzustellen, dass seine Füße nicht zu den Schuhen passen:

“Problemfüße”, murmelte der Verkäufer, kraulte sich am Kinn und erklärte auf Kluftingers Nachfrage, er wolle sich das doch einmal genauer ansehen. Sigel nahm wieder auf seinem Spezialhocker Platz und schnappte sich Kluftingers linken Fuß. Zunächst zog er den Schuh aus, um sanft an der Fußsohle entlang zu streifen. Dann nahm er sich den Fußrücken vor und massierte den Ballen des Kommissars. Kluftinger war wie gelähmt, er konnte nicht fassen, was da gerade passierte. Nicht einmal seine Frau ließ er so an seine Füße. Mehrmals strich Sigel mit beiden Händen den Strumpf glatt. Dann forderte er Kluftinger auf, seine Socken auszuziehen, wegen der Zuhenstelllung und weil er dann den Fuß besser befühlen könne. “Niemals!”, bellte Kluftinger …

Die Autoren bleiben also ihrem bisherigen Stil treu, und das ist auch gut so. Dass da die “kriminalistische” Handlung gelegentlich in den Hintergrund tritt, ist weitgehend verzeihbar – Krimis ohne Humor haben wir schon genug. Dann doch lieber mal umgekehrt. Im Buchhandel auf CD für ca. 20 Euro erhältlich.

Aktueller Tipp: Anlässlich der Leipziger Buchmesse lesen Michael Kobr und Volker Klüpfel aus dem neuen Buch im Rahmen der “Hörbuchnächte” am 14. 3. 08, von 19 – 20 Uhr.

Keine verwandten Artikel gefunden.

antworten:

Ohrient.de