29. Feb 2008

Kat. Hörbuch | 0 Kommentare

Sir Francis Drake und William Shakespeare

cd-wissen.jpgOb Geschichte gut und lebendig vermittelt wird – nun, das ist Glückssache. Zumindest in der Schule. Was wissen Sie noch aus dem Geschichtsunterricht? Ein paar Kriege? Ein paar Feldherren? Ein paar Jahreszahlen? Das ist schade, denn ein Blick hinter die geschichtlichen Kulissen macht auch die Gegenwart verständlicher. Aus der Reihe “CD Wissen”, die die Biographien großer Persönlichkeiten für jüngere Hörer verständlich machen möchte, habe ich mir daher einmal die Nr. 9 näher angeschaut.
Da finden wir Königin Elisabeth I. (1533 – 1603), eine ganz erstaunliche Frau, die sich tatsächlich so widerspenstig gegen die Römisch-katholische Kirche aufgelehnt hat, wie dies im aktuellen Kinofilm zu sehen ist. Spannend und gut wird die Arbeit der Geheimdienste erklärt und Maria Stuarts Rolle. Sehr korrekt dargestellt mit zwei kleinen Einschränkungen: Zu viele Datumsangaben, die in einem Buch nicht stören, beim Hören aber ablenken (“am 11. November 1568″). Hier hätte das Skript für das Hörbuch nachbearbeitet werden müssen, z. B. genügen da in der Regel Angaben wie “Herbst 68″. Zweiter Kritikpunkt: Gelesen zwar von einem guten Sprecher, aber zu schnell für diesen Stoff. Viele Ereignisse folgen in Kurzform schnell hintereinander, da muss man dem jüngeren Hörer Zeit zum Aufnehmen durch ein langsameres Lesetempo oder durch kurze Musikeinlagen geben.
Das zweite Beispiel aus dieser CD ist die Geschichte von Sir Francis Drake (1543 – 1596). Und siehe da: es geht doch! Wesentlich weniger Daten, man kann gut folgen. Ein Pirat, der zum Nationalhelden wird – so weit ist uns die Geschichte vertraut. Aber die Einzelheiten, warum England die spanischen Schiffe aus dem neu entdeckten Amerika überfallen lässt, sind ebenfalls ausgesprochen interessant.
Insgesamt kann man also sagen, dass es sich bei der Reihe “CD Wissen” um eine lohnende Anschaffung handelt, auch und gerade für Erwachsene, die sich für Geschichte interessieren. Und für Schüler, die den entsprechenden Zeitraum gerade im Unterricht durchnehmen, eine lohnende Ergänzung.

Reihe “CD Wissen”, Teil 9 – Elisabeth I., Drake, Galilei, Shakespeare. Sprecher: Achim Höppner, Dauer: 72 Minuten, Verlag: audio media verlag
Als CD im Buchhandel ab 8,50 Euro oder als MP3-Download beim Hörkiosk für 6,80 Euro.

Ebenfalls einen Blick wert: Die Sammelediton mit insgesamt 100 Portraits.

Keine verwandten Artikel gefunden.

antworten:

Ohrient.de