21. Okt 2007

Kat. Einzelstücke | 3 Kommentare

Tipp: Kostenlose Audio-Entspannung

Die Methode der “Progressiven Muskelentspannung” nach Jacobson ist – neben dem Autogenen Training – eine sehr verbreitete Entspannungstechnik. Die Grundidee ist, die einzelnen Muskeln des Körpers jeweils für einige Sekunden anzuspannen und danach “loszulassen”. Die Technik ist sehr leicht erlernbar, 15 – 20 Minuten zu Hause genügen, um Stress oder andere Spannungszustände abzubauen.
Unterstützt wird der Entspannungsvorgang meist durch Audio-CDs, die im Handel erhältlich sind, aber es geht auch kostenlos:
Die Techniker-Krankenkasse bietet ihre entsprechende CD (Sprache + beruhigender Musik) auch als MP3-Download an, sogar in mehreren Varianten (Langeversion: 32 Minuten, kürzere Version: 17 Minuten).
Bei der Schmerzakademie ist eine ähnliche Datei als Download erhältlich, diesmal sogar 45 Minuten. Wieder Sprache plus Musik, ebenfalls kostenlos.
Also: Runterladen, auf MP3-Player überspielen, PC ausschalten und es sich auf dem Sofa gemütlich machen! :-)

Keine verwandten Artikel gefunden.

  1. Da hier sonst keiner einen Kommentar hinterlassen hat…
    Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht. Wer kann schon ahnen, dass man dergleichen auf der Homepage einer Krankenkasse findet. ;)

  2. vielen dank, hab schon länger nach gratis-entspannungscds gesucht. der link von der schmerztherapie ist zwar falsch/nicht verfügbar, aber man findet das file trotzdem dann dort auf der page schnell ;)

  3. P: Das hier ist der richtige Link zum 45min mp3 auf der Schmerztherapie-Homepage

    http://wp.schmerzakademie.de/patienten-service/services/

antworten:

Ohrient.de